Montag, 2. April 2018

Es konnte keine verbindung mit einem active directorydomänencontroller für die domäne

Ich vermute fast, dass ich irgendwas scheinbar Unwichtiges übersehen habe. Höchstwahrscheinlich geht nichts Außergewöhnliches vor, was diesen Blog-Eintrag von meinen üblichen Einträgen unterscheidet. Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig.


Es konnte keine Verbindung mit dem AD DC für die Domäne testdomäne. Vom Client kann ich Extern, Router und Server anpingen. Hingegen der Server kann nur Extern, aber nicht Router oder Client anpingen. Erhalten Clients oder Server die Meldung, dass der Domänencontroller nicht erreicht werden kann , sollten Sie auf den beteiligten Computer zunächst per Ping testen, ob eine Verbindung zur IP-Adresse des Servers funktioniert. Klappt das, stellen Sie sicher, dass in den Netzwerkeinstellungen der Server die IP-Adresse eines DNS-Servers eingetragen ist, welcher den Domänencontroller auflösen.


Details: Beginn dcdiag. Der Domänenname xyz ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Ich kann aber offensichtlich keine neuen Computer zur Domäne hinzufügen. Unabhängig davon habe ich vor kurzem die LAN-Einstellungen des DC geändert. Der vorherige Admin hatte im Zusammenhang mit der Hyper-V Konfiguration den virtuellen LAN Adapter zur gemeinsamen Verwendung frei gegeben.


Doch leider ist diese irgendwie schon direkt nach der Installation hinüber. DNS Server habe ich gleich mitinstalliert. Es kommt immer der Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Einträge sollten als FQDN aufgelistet sein. Im Grunde ist ein Verzeichnisdienst nichts anderes als eine Datenbank, in der Anmeldeinformationen einer Domäne gespeichert werden.


Mit diesen Anmeldeinformationen kann der User sich an einem Computer anmelden. Ein Testabschluss mit „passed“ ist hier zwingend erforderlich. Active Directory ist ein Verzeichnisdienst, der aus der Server-Familie von Windows stammt. Das habe ich bemerkt, als ich den PC von einem Kollegen gecheckt habe.


Folgendes ist passiert. Wir vern es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt vern. Eine Domäne ist ebenfalls ein Zusammenschluss mehrerer Einzelplatzrechner, jedoch mit einem gravierenden Unterschied. Das ist der Verzeichnisdienst, der auf einem Server eingerichtet wird und die Benutzerinformationen speichert, mit denen sich die User an den Rechnern anmelden können.


Hilft alles nichts, einfach mal den Computer aus der Domäne entfernen und einer beliebigen Arbeitsgruppe hinzufügen, danach wieder der Domäne hinzufügen. Basis-DN in der Regel dc=meinefima, dc=local. Um diesen Zustand zu vermeiden, kann man einen Computer bereits vor seinem Beitritt zur Domäne in der zuständigen OU vorab eintragen. Ist der MailStore Server-Computer Mitglied in.


Die Verbindung eines neu zu einer Domäne beitretenden PCs mit einem existierenden Objekt im AD erfolgt recht einfach, sie erfolgt auf Basis des Namens. Sobald der Domänencontroller installiert ist, kann man sich nach einem Neustart an der Domäne anmelden. Ein Blick in den Servermanager zeigt uns auch sofort an, dass dieser Server nun ein Domänentroller mit den Namen dcin der Domäne schule.


Da noch kein DNS-Server vorhanden ist, kann keine Delegierung erstellt werden. Dies mit einem Klick auf Weiter zur Kenntnis nehmen. Der NetBios-Domänenname wird automatisch vorgeschlagen. Dieser kann , falls gewünscht geändert werden.


Das Anmelden an einem Rechner, der Mit­glied in einer Domäne ist, scheitert manch­mal mit der Fehler­meldung, wonach eine Vertrauens­stellung mit der pri­mären Domäne nicht herge­stellt werden konnte. Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen Hallo zusammen, diese Frage wurde auch schon gestellt, jedoch verlief der Thread mehr in Polemik anstatt lösungsorientiert zu kommentieren. Die Ursache dafür liegt in einem ungültigen Pass­wort für das Computer-Konto, das man zurück­setzen muss. Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden. Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind: - Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.


Domain Name wird in eine IP umgewandelt kann aber nicht angepingt werden (ist auch eine andere IP als die IP des Netzwerkadapters des DC). Wenn ich die IP des DC direkt anpinge funktioniert dies. Ein Verzeichnisdienstfehler ist aufgetreten. Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


Was denkt Ihr was das sein könnte. Falls hier kein positiver Eintrag erscheint, sondern ein „failed“, könnte dies auf ein DNS-Problem zurückzuführen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts